``...damit das nicht noch einmal geschieht``

Dieser Wunsch unseres Namensgebers Adolf Bender, der politischer Gefangener im Nationalsozialismus war, ist unser Auftrag und Ziel.

Die Förderung von Demokratie und Menschenrechten, die Erinnerungsarbeit sowie die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung sind unsere Aufgabe und Motivation. Wir wollen, dass sich mehr Menschen für eine liberale und demokratische Gesellschaft engagieren.

Hierzu bilden wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir unterstützen dabei, Politik und Demokratie besser zu verstehen. Wir möchten Menschen einen Weg ebnen sich als selbstwirksam zu erleben, damit sie ihre vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten genau kennen und den Mut haben diese zu ergreifen. Wir beraten und helfen Engagierten, vernetzen uns und bringen uns als Organisation aktiv in die Gesellschaft ein.

Wir wollen eine Gesellschaft, in der Menschen mit all ihrer Unterschiedlichkeit frei zusammenleben, in der unterschiedliche Positionen diskutiert und Konflikte friedlich reguliert werden. Hierzu leisten wir unseren Beitrag.

Team

Gemeinsam der Idee Benders verpflichtet

Verein

Verein zur Förderung demokratischer Tradition

Auszeichnungen

Unser Engagement wird anerkannt und gewürdigt