Eine Hand greift aus dem Bildschirm heraus die Hand von jemand der vor dem Laptop sitzt

Umgang mit Stammtischparolen und populistischen Äußerungen

Im Bekanntenkreis fallen Sprüche gegen Flüchtlinge. Auf dem Sportplatz hetzt jemand gegen Homosexuelle. In der Kneipe wird über Muslime hergezogen. Solche und ähnliche Situationen sind leider nicht selten. Sie können uns im Beruf und im privaten Alltag begegnen. Meist treffen sie uns unerwartet, sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit. Doch wie können wir darauf reagieren? Der interaktive Vortrag beleuchtet Funktionen und Merkmale von Vorurteilen und vermittelt Handlungsmöglichkeiten und Kommunikationsstrategien für den Alltag.
Interaktiver Vortrag
Kurs-Nr.: 02221
Datum: Di., 23.03.2021
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: KVHS Blieskastel (ehem. Internat)

Das Angebot ist Teil der Veranstaltungsreihe der KVHS Saarpfalz-Kreis mit dem Adolf-Bender- Zentrum für Demokratie und Menschenrechte.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!
Anmeldung unter kreisvolkshochschule@saarpfalz-kreis.de oder 06842-924310.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und durch das Saarländische Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.