Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt – Ein digitaler Vortrag und Austausch zum Thema Fake News und Verschwörungstheorien

Dienstag, 09. Juni 2020 von 18.30-20.00 Uhr / online in der vhs.cloud / Eine Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Neunkirchen.

Telefonische oder schriftliche Anmeldung erforderlich. Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiterinnen der KVHS: kvhs@landkreis-neunkirchen.de / 06824-9064170.

Referent: Florian Klein (Adolf-Bender-Zentrum e.V., Politikwissenschaftler & Germanist)

 

Verschwörungstheorien existieren schon lange – sei es über jüdische Weltverschwörungen, die Mondlandung, 9/11 oder aktuell das Corona Virus. Verbreitet werden diese in der heutigen Zeit verstärkt über die sozialen Medien. Die Nutzung und Verbreitung von Fake News hilft dabei, diese Ideologien scheinbar zu untermauern. Falschmeldungen werden somit dafür genutzt, bewusst Stimmung und Hetze zu betreiben. Was haben die unterschiedlichsten Verschwörungstheorien miteinander gemein? Welche Motive gibt es für deren Verbreitung? Und welche Gefahren können dadurch entstehen?