Verschwörungstheorien und der Umgang damit – Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

Verschwörungsmythen sind keine Erscheinung der Neuzeit und doch erleben sie in Krisenzeiten eine Art Hochkonjunktur. Allerdings kursieren verschwörungserzählende Ideen seit Jahrhunderten und haben sowohl sozialpsychologisch als auch politisch Funktionen und Wirkungen für und auf den Menschen.
Die weltweite Corona-Krise fordert unsere Gesellschaft stark heraus und fördert zugleich uralte Legenden zu Tage, die modern weitererzählt werden und nicht selten antisemitische Inhalte mit sich bringen. Mitunter werden verschwörerische Erzählungen von rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien, Organisationen und Akteur*innen genutzt und verbreitet, um Feindbildern zu konstruieren und Sprache und Handlungen zu rechtfertigen.
Das Format widmet sich der Funktion von Verschwörungsmythen und warum sie gerade in krisengeprägten Zeiten für manche Menschen zu den ganz eigenen Wahrheiten werden.
Für Jugendliche ab 14 Jahren.
Die Veranstaltung findet am 28. April 2022 von 16:00 – 17:30 Uhr online statt.
Eintritt frei!