Rundgänge Jüdisches Leben in St. Wendel

Jüdisches Leben in St. Wendel – Rundgänge auf den Spuren jüdischer Familien der Stadt
Nächster Termin:
6. November 2025, 17:30 – ca. 19 Uhr im Rahmen des Gedenkens an die Reichspogromnacht 1938

Treffpunkt: Adolf-Bender-Zentrum e.V.

Im Jahr 2025 hätte Fritz Berl (1925-2000), Sohn von Eugen und Erna Berl, seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass laden wir zu Rundgängen durch St. Wendel ein, die das jüdische Leben in der Stadt sichtbar machen – einst ein fester Bestandteil des städtischen Alltags, heute weitgehend verschwunden.

Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche:
Wie lebten jüdische Familien wie die Berls in St. Wendel? Wo waren ihre Wohn- und Wirkungsstätten? Was bedeuteten Ausgrenzung und Antisemitismus im Alltag? Wie veränderte der Nationalsozialismus ihr Leben?

Der Rundgang führt an authentische Orte in der Innenstadt und bindet historische Quellen, Biografien und interaktive Elemente ein. Ziel ist es, Geschichte vor Ort greifbar zu machen – und dabei an persönliche Schicksale nicht nur zu erinnern, sondern zu erzählen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl begrenzt.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung an info@adolf-bender.de!