Das Titelbild der Fachtagung zeigt mehrere übereinanderliegende Hände sowie den Veranstaltungstitel, die Schlagworte und das Datum der Fachtagung.

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus: Fachtagung

Erscheinungsformen – Prävention – Handlungsmöglichkeiten – Betroffenenberatung

Einschüchterungen von Andersdenkenden, rechte Parteien in Parlamenten, rechtsterroristische Anschläge – rechtsextreme Kräfte waren nie verschwunden und sind so erfolgreich wie seit den 90ern nicht mehr. Und schon immer waren Jugendliche den Verlockungen von rechtem Lifestyle und Ungleichwertigkeitsideen ausgesetzt.

Die Fachtagung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und spürt den Phänomenen rechter Szenekultur nach. Was die Szene für junge Menschen attraktiv macht, wie Betroffenen von Rassismus und Rechtsextremismus geholfen werden kann und welche themenbezogenen Beratungsangebote im Saarland existieren, darum geht es in dieser Fachtagung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Fachstelle Jungenarbeit Rheinland-Pfalz/Saarland, Bounce Back und AWO Saarland statt.

Datum und Ort:

  • Fachtag 1 (30. September): Online über Zoom
  • Fachtag 2 (01. Oktober): Universität des Saarlandes, Gebäude B4 1

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Programm im Einzelnen finden Sie im Flyer Fachtagung 2021.

Die Anmeldung zur Fachtagung ist bis Freitag, den 24. September 2021 über das Anmeldeportal möglich.