Fachtag & Demokratiekonferenz – AusgeGENDERt!? – Aktuelle Impulse für eine genderreflektierte Jugendarbeit

Mittwoch 1. April 2020 von 9.00-16.30 Uhr

Kreisjugendamt Neunkirchen, Saarbrücker Straße 1, 66538 Neunkirchen
Referent_innen: FUMA Fachstelle Gender & Diversity NRW

Hat es sich inzwischen ausgegendert?! Wir sagen: Nein, auf gar keinen Fall! Und liefern auf unserem Fachtag viele Begründungen warum genderreflektierte Ansätze für die pädagogische Praxis mit Kindern und Jugendlichen relevanter sind als je zuvor. Dies geschieht durch praxisnahe und aktive Impulse zu aktuellen Themen aus dem Feld Gender und Diversität. Sei dabei und hol dir neuen Input für deine Praxis!

Ziel des Fachtags ist es, die Selbstsicherheit und Sensibilität für Genderthemen, Unterscheidungen und damit verbundenen diskriminierenden Haltungen zu erhöhen und die Handlungskompetenzen für die Praxis zu erweitern. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechtsidentität sowie der eigenen Person in Bezug auf eigene Bilder und Sichtweisen.

Der Fachtag ist interaktiv und transferorientiert gestaltet. In Workshops werden Impulse zu aktuellen Themen der genderreflektierten Pädagogik vermittelt und in gemeinsamen Transferphasen diskutiert und hinsichtlich der eigenen Berufspraxis reflektiert.

Als Workshops stehen nachmittags folgende vertiefende Themen zur Auswahl:

EmPOWERment. How to share my Power?

Empowerment ist eine Widerstandsform gegen Diskriminierungen und ein pädagogischer Ansatz, um Jugendliche in ihrer Selbstachtung und Selbstbestimmung zu fördern. Zentral sind Räume, in denen das Artikulieren und der Austausch von Diskriminierungserfahrungen und Emanzipation als auch das Entwickeln von widerständigen Handlungspraktiken ermöglicht und unterstützt wird. Im Workshop nähern wir uns den Facetten des Empowerments, entwickeln durch Selbstreflektion mehr Sensibilität für Diskriminierungserfahrungen und lernen unterstützende Elemente für den Umgang damit kennen.

My body my choice?! Let’s talk about Bodyismus

Wir alle sind tagtäglich mit der Bewertung unserer Körper durch Schönheitsnormen konfrontiert. Bodyismus bedeutet Diskriminierung aufgrund von vorherrschenden Körpernormen. Körper sollen schön, jung und gesund sein, sind sie das nicht, werden sie als abweichend wahrgenommen. Im Workshop lernen Sie verschiedene Formen von Bodyismus und Voraussetzungen für eine bodyismuskritische Pädagogik kennen. Sie reflektieren ihr eigenes Körperbild als ersten Schritt hin zu einer bodyismuskritischen Praxis.

EXITgender – Wo ist hier der Ausgang?!

Kommunikation ist die Basis der Arbeit ein jeder sozialarbeiterischen Fachkraft! Indem wir Vorstellungen in den Köpfen unserer Adressat*innen anregen, definieren wir Ziele mit ihnen oder entwickeln alternative Handlungsmöglichkeiten. Wir machen uns den Prozess, aus Bildern werden Gedanken und aus Gedanken wird Handeln, zu nutze. Aber welche Bilder konstruieren wir? Und wem vermitteln wir welche Idee von Handlungsmöglichkeit? Diese Fragen lassen sich nur beantworten, wenn wir uns mit unseren eigenen Bildern von Geschlecht konfrontieren. So stellt sich die Frage: Wer ist Heidi oder Peter in meinem Kopf und was für einen Menschen habe ich vor Augen, wenn ich an Kim denke? Gemeinsam nähern wir uns im Workshop unseren innerlichen Erzählungen und versuchen neue Bilder zu entdecken.

 

Eine offene, respektvolle und neugierige Grundhaltung sind für diesen Fachtag wichtig, um einen gemeinsamen Dialog zu ermöglichen.

 

KOSTENLOSE ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN

Gleichstellungsstelle Landkreis Neunkirchen

Heike Neurohr-Kleer
Tel.: 06824 / 906 – 7142
Mail: h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de

 

Anmeldeschluss ist der 18. März 2020. Aufgrund begrenzter Teilnehmendenzahl kann die Veranstaltung auch bereits früher ausgebucht sein.

Bei der Anmeldung bitte auch Wünsche für die Workshops am Nachmittag angeben (Priorität 1-3).

 

Hinweis
Nach Erhalt der Anmeldebestätigung haben Sie bis 14 Tage vor der Veranstaltung die Möglichkeit die Anmeldung kostenlos zu stornieren. Danach berechnen wir 20€ Ausfallgebühr. (Ausnahme: Krankheitsfall) Die beiden externen Vortragsveranstaltungen sind ohne Anmeldung.

Mit der Fortbildungsreihe „Vielfalt (er)leben“ wollen wir Sie hierin unterstützen und stärken. Die Fortbildungen können im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen kostenlos angeboten werden.

Die Partnerschaft für Demokratie setzt sich aktiv für eine lebendige Demokratie im Landkreis Neunkirchen ein. Wir bieten Unterstützung bei eigenen Projektideen (Beratung & Projektförderung) und bieten Fort- und Weiterbildungen zur Qualifizierung und Vernetzung an.

Weitere Informationen zur Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen erhalten Sie unter www.landkreis-neunkirchen.de oder
www.adolfbender.de.