schematische Darstellung einer demonstrierenden Menschenmenge mit Fahnen

Demokratie in Gefahr?! Pädagogische Fachtagung mit Abendprogramm

In den vergangenen 18 Monaten erlebten wir in mehrfacher Hinsicht, wie fragil demokratische Strukturen im In- und Ausland sein können und wie schnell sie in Frage gestellt werden. In der ersten großen Präsenzveranstaltung unserer Partnerschaft für Demokratie nach der Pandemie möchten wir uns daher mit ausgewählten Herausforderungen der Demokratie und deren Konsequenzen für den pädagogischen Alltag befassen.
Nach einem Eröffnungsimpuls werden in vier parallelen Workshops aktuelle Problemlagen sowie pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgegriffen und erörtert. Behandelt werden die Themenbereiche aktuelle Erscheinungsformen des Rechtsextremismus, Herausforderungen für die politische Bildung, Umgang mit Verschwörungsmythen, sowie Menschenrechtsbildung.
Zugleich wird die neue, kostenlos ausleihbare Ausstellung „Hasserfüllt – Rechtsextremismus in Deutschland“ mit den damit verbundenen Arbeitsmöglichkeiten vorgestellt.
Am Abend wird Prof. Dr. Daniel Ziblatt aus Boston zugeschaltet sein und anhand seines Bestsellers „Wie Demokratien sterben und was man dagegen tun kann“ zu den aktuellen Herausforderungen demokratischer Gesellschaften referieren und mit dem Podium, u.a. dem Verfassungsrichter Peter Müller, sowie den Teilnehmenden ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung inkl. Mahlzeiten ist kostenlos.
Zielgruppe: Päd. Fachkräfte, ErzieherInnen, LehrerInnen, MultiplikatorInnen, engagierte Jugendliche
Veranstalter: Saarpfalz-Kreis und Adolf-Bender-Zentrum e.V.
Kontakt und Anmeldung: Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises, Herr Ralf Dittgen, 06841-104-8111
ralf.dittgen@saarpfalz-kreis.de
Anmeldeschluss ist der 03.11.21. Die Veranstaltung findet im 3G-Modus statt.
Veranstaltungsdatum: 08. November 2021, 13:30 bis 21:00 Uhr, Ort: Bildungszentrum der Arbeitskammer, Am Tannenwald 1, Kirkel