Wir sind… Modul 2: Vorurteile

Willkommen zum Selbstlernkurs über Vorurteile. Schön, dass du da bist!

Vorurteile, vielleicht hast du das schonmal gehört?

Ein Vor-Urteil bedeutet über jemanden zu urteilen, vor etwas. Vielleicht voreilig oder bevor wir diese Person kennen.

Welche Möglichkeiten haben wir uns aber dann ein Urteil zu bilden, wenn wir die Person gar nicht kennen? Oft sind es äußere Merkmale wie bspw. das Aussehen. Ist jemand bspw dick oder dünn, was fällt auf?

Bevor wir hier aber weiter über Vorurteile sprechen, wie sie funktionieren und wie du damit umgehen kannst, lass uns doch einfach beginnen 🙂

  • Im ersten Teil erfährst du dabei, wie Vorurteile funktionieren. Das dauert ca. 30 Minuten.
  • Im zweiten Teil lernst du, wann und wie Vorurteile zum echten Problem werden. Das dauert ca. 30 Minuten.
  • Im dritten Teil erfährst du, wie du helfen kannst, eine besseren Umgang mit Diskriminierungen zu gestalten.. Das dauert ca. 20 Minuten.
    Du musst natürlich nicht alle Teile durcharbeiten. Wenn du aber alle vier Teile bearbeiten willst, empfehle ich dir der Reihenfolge nach vorzugehen.

Viel Spaß mit dem Selbstlernkurs zum Thema Vorurteile und los geht's!

Eure Antworten werden nicht gelesen, gespeichert oder sonst wie verwendet.

Der Kurs ist Teil des Projektes "Wir sind..." und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist Teil des Aktionsprogramms des Landkreises Saarlouis.

Logi des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Logo des Aktionsprogramms Jugendhilfe - Schule - Beruf im Landkreis Saarlouis