Ich, die Anderen und die Vielfalt – Ein Demokratieprojekt

Förderzeitraum: Mai 2019-April 2022

DAS PROJEKT

Kreativ und alltagsnah zu den Themen eigene Identität, Demokratie, Konfliktlösungen und gesellschaftlichem Miteinander arbeiten.

Fragen des Umgangs mit gesellschaftlicher Heterogenität und Vielfalt begegnen Kindern und Jugendlichen tagtäglich. Ohne einen Rahmen in denen Erfahrungen und eigene Bedürfnisse sowie Team- und Gruppenfähigkeit thematisiert und aktiv er- und gelebt werden können, führen Vielfalt und Differenzen in der Gruppe leider häufiger zu Ängsten, Überforderungen, Abwertungen und Ausgrenzung.

Das Projekt “Ich, die Anderen und die Vielfalt“setzt hier präventiv an.

Längerfristig soll hier mit Kindergruppen und angehenden Erzieher_innen zu den Themen ‚Selbstbestimmung und eigene Identität‘ sowie ‚Umgang mit Vielfalt‘ gearbeitet werden. Erfahrungen von Fremdheit und Ausgrenzung und ihr Umgang damit werden behandelt, die eigene Handlungssicherheit gestärkt.

 

ZIELE

  • Sensibilisierung für Themen der eigenen „Identität und (gesellschaftlicher) Vielfalt“, „Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Gruppen“ sowie „Demokratie“
  • Förderung und Wertschätzung der eigenen Identität
  • Sensibilisierung und Anerkennung von Gemeinsamkeiten und Differenzen in der Gruppe (z.B. Herkunft, Behinderung, sozialer Status)
  • Erprobung demokratischer Formen der Konfliktaustragung und -lösung

 

ZIELGRUPPE

Kinder

  • Kindergruppen von 9-12 Jahren
    an Grund- und weiterführenden Schulen,
    in Vereinen und sozialen Einrichtungen
  • wöchentliche Treffen über ½ Jahr

Methoden – Wir arbeiten mit den Kindern kreativ mit medien-, theater- und erlebnispädagogischen Ansätzen. Unsere Herangehensweise ist dabei erfahrungsorientiert und setzt dabei auf spielerische und alltagsnahe Inhalte.

Angehende Erzieher_innen

  • Klassen und Kleingruppen angehender Erzieher_innen
  • Dauer und Termine nach Absprache

Methoden – Durch Übungen aus dem Bereich der demokratischen Bildungsarbeit und dem Diversity-Ansatz wird eine Sensibilisierung für Themen der eigenen „Identität und Vielfalt“, „Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe“ sowie „Demokratie“ angeregt. Dabei werden auch Methoden und Übungen für den späteren Berufsalltag vermittelt und das eigene Berufsbild reflektiert.

 

Kontakt

 

Das Projekt wird gefördert durch