Phineo-Wirkt-Siegel in türkis grünen Farben

Was rettet unsere Demokratie? – Adolf-Bender-Zentrum erhält Auszeichnung mit dem Phineo-Wirkt-Siegel

Das Adolf-Bender-Zentrum (ABZ) aus St. Wendel ist am Dienstag (10. Dezember 2019) in Berlin mit dem Phineo-Wirkt-Siegel ausgezeichnet worden. Der Phineo-Themenreport 2019 weist Projekte zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland aus, als eines von 25 wird hier vorneweg das ABZ genannt, welches sich der Demokratie- und Menschenrechtsbildung und dem Leitsatz des Namensgebers, Malers und KZ-Überlebenden Adolf Bender verschrieben hat: „…damit das nicht noch einmal geschieht“.

In einem mehrstufiges Qualitätsprüfungsverfahren setzte sich das ABZ als einer von 120 bundesweiten Bewerbern mit dem Projekt „Was geht mich das an?“ durch. Ein Projekt, welches in der Menschenrechtsbildung von Jugendlichen aktiv ist und von Herzenssache sowie dem saarländischen Sozialministerium gefördert wird.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit und bedanken uns recht herzlich bei Phineo für die Auszeichnung mit dem Siegel. Unser Ziel ist es diese gute Arbeit auch im Jahr 2020 und darüber hinaus fortzusetzen“, so Jörn Didas, Geschäftsführer des Adolf-Bender-Zentrums in St. Wendel.

Dr. Andreas Rickert der Phineo gAG bestätigt: „gestärkt werden müssen diejenigen, die täglich mit ihrem Einsatz Dinge zum Positiven verändern, denn sie halten unsere Gesellschaft im Inneren zusammen. Das leisten auch die von uns mit dem Phineo-Wirkt-Siegel ausgezeichneten Projekte auf beeindruckende Weise.“

Der Bericht kann unter https://www.phineo.org/ heruntergeladen werden.

Phineo-Wirkt-Siegel in türkis grünen Farben

Das 1985 gegründete Adolf-Bender-Zentrum ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Demokratie- und Menschenrechtsbildung, die politische Bildung, die Erinnerungsarbeit sowie Beratung und nachhaltige Förderung zivilgesellschaftlicher Strukturen – gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.