Graffiti Gemeinsam stark

Gemeinsam stark – Kreative Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

Gemeinsam kreativ und alltagsnah zu den Themen Demokratie, Konfliktlösungen und gesellschaftlichem Miteinander arbeiten.

Das ist Ziel unseres Projektes ‚Ich, die Anderen und die Vielfalt‘.

Mit einer Gruppe von 13 Kindern und Jugendlichen der Gemeinschaftsschule St.Wendel arbeiteten wir dazu in den letzten Monaten jede Woche im Nachmittagsbereich. In einer ‚Medien-AG‘ wurde sich getreu dem Slogan ‚Gemeinsam stark‘ mit verschiedenen Themen beschäftigt: Identität, Vielfalt, Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus sowie Benachteiligung.

Besonders interessiert waren die Teilnehmer:innen an dem Thema Diskriminierung von Menschen, die der Gruppe der LGBTQ+ Gemeinschaft angehören. Die Kinder setzten sich außerdem mit den verschiedenen Komponenten ihrer eigenen Identität (Hobbys, Familie, Freund:innen) sowie auch ihrer Identität in der peer group auseinander. Dies geschah wechselseitig durch medienpädagogische Arbeit wie auch pädagogische Reflektion im Plenum und in Seitengesprächen. Auch zeigten sie während der Übungen, dass sie im Laufe der AG ein stärkeres Gefühl für Gleichberechtigung entwickelt haben.

Auch die medienpädagogische Arbeit kam nicht zu kurz und es entstanden mehrere animierte Videoclips.

Zum Abschluss wurden Schablonengraffitis gestaltet, die am letzten Termin mit Sprühkreide auf den Schulhof gesprüht wurden.

 

Plakat Projektgruppe Gemeinsam stark

 

Info:

Im Projekt ‚Ich, die Anderen und die Vielfalt‘ arbeiten wir mit kreativen Ansätzen längerfristig mit Kindern und mit angehenden Erzieher:innen zu den Themen ‚Selbstbestimmung und eigene Identität‘ sowie ‚Umgang mit Vielfalt‘ gearbeitet.

Ziele des Projektes sind
– die Förderung und Wertschätzung der eigenen Identität
– eine Sensibilisierung und Anerkennung von Gemeinsamkeiten und Differenzen in Gruppen (z.B. Herkunft, Behinderung, sozialer Status)
– die Erprobung demokratischer Formen der Konfliktaustragung und -lösung
– sowie die Reflexion des eigenen Berufsbildes und Vermittlung praktischer Methoden für die angehenden Erzieher:innen.

Weitere Infos zum Projekt unter: https://adolfbender.de/projekte/ich-die-anderen-und-die-vielfalt-ein-demokratieprojekt/

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch in Stadt St.Wendel und Landkreis St.Wendel.

 

Text: Anna Kautenburger, Marco Grund & Florian Klein